Sicherheitsexperte Weckbacher eröffnet Niederlassung in Berlin

Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum vergrößert das Dortmunder Traditionsunternehmen seine Präsenz in der Hauptstadt / Reichstag, Berliner Schloss und Neue Nationalgalerie mit modernen Schließsystemen von Weckbacher ausgestattet

Die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH reagiert auf die weiterhin steigende Nachfrage und expandiert im Ballungsgebiet Berlin-Brandenburg. „Unsere neue Niederlassung in – Prenzlauer Berg ermöglicht es uns, unsere Kunden fortan noch schneller und umfassender vor Ort zu betreuen. Mit der Erweiterung investieren wir in die effektivere Koordination und bessere Verfügbarkeit von Fachpersonal und Technik sowie kürzere Reaktionszeiten“, erklären die beiden Geschäftsführer Dirk Rutenhofer und Michael Mainz.

Das Dortmunder Traditionsunternehmen setzt in der Hauptstadt bereits seit  21Jahren Maßstäbe, wenn es um die Einführung innovativster Zugangstechnik geht. Hierauf vertrauen  auch Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Institutionen in der Hauptstadt sowie der Brandenburger Region. Die Sicherheitsexperten haben nicht nur das Reichstagsgebäude, sondern nahezu alle Liegenschaften des Bundestages im Regierungsviertel mit modernsten Schließsystemen ausgestattet. Zu den weiteren exponierten Objekten zählen das Bundeskanzleramt, das Berliner Schloss, die Neue Nationalgalerie, die Staatsbibliothek Unter den Linden, das Erzbischöfliche Ordinariat mit seinen Liegenschaften sowie mehrere Vivantes Kliniken.

„Mit unserem bisherigen Hauptstadtbüro in Kreuzberg konnten wir dieser gestiegenen Nachfrage nicht mehr gerecht werden“, so Mainz. Die neuen Niederlassungs-Räumlichkeiten an der Ystader Straße 17 zeigen sich demzufolge repräsentativer mit hellen Büros, Konferenzmöglichkeiten und informativem Ausstellungsräumen, in denen neue Produktserien ausgestellt werden. Leiter der neuen Niederlassung ist Holger Kirsch. „Wir freuen uns, mit ihm einen ausgezeichneten Fachmann mit über 30-jähriger Berufserfahrung in der Branche Schloss und Beschlag in diesem pulsierenden Wirtschaftsraum an unserer Seite zu wissen. Unterstützt wird er zunächst durch drei weitere Mitarbeiter. Für unsere Aufträge stellen wir je nach Anforderungslage weiteres Personal aus den anderen Weckbacher-Standorten in Dortmund, Bielefeld, Stuttgart, Würzburg und Maintal zur Verfügung“, berichtet Rutenhofer. „Mittelfristig planen wir allerdings eine deutliche personelle Ausstockung des technischen und beratenden Bereichs auf zehn bis zwölf Sicherheitsexperten hier vor Ort.“

Weckbacher, feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum und zählt bundesweit zu den bedeutendsten Errichtern von Schließ- und Sicherheitstechnik und beschäftigt insgesamt 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen darf heute ohne falsche Bescheidenheit behaupten, dass wohl die meisten Bundesbürger einmal im Laufe ihres Lebens in einem von ihm gesicherten Gebäude gestanden haben beziehungsweise stehen werden. Neben den bereits genannten Ankerprojekten hat die Innovationsschmiede aus Westfalen die Frankfurter Commerzbank-Arena, Das Staatstheater in Stuttgart, die Meistersingerhalle in Nürnberg, der Dortmunder Signal-Iduna-Park oder das Universitätsklinikum Düsseldorf „verschlossen“. Bundesweit setzen Kunden wie Daimler, RWE, EVONIK und viele Universitäten und Museen auf Weckbacher. Gerade im medizinischen Bereich zeigte sich in den vergangenen Monaten die besondere Expertise des Unternehmens. War sie bereits vor Corona im laufenden Krankenhausbetrieb unter strengsten Hygienevorgaben äußerst gefragt, konnten die Fachleute ihre Fertigkeiten unter den momentanen Ausnahmebedingungen erneut beweisen. „Dank unserer elektronischen Zugangssteuerungen konnten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehr schnell neue Hochsicherheitszonen zum Beispiel für medizinische Schutzkleidung eingerichtet werden“, so Rutenhofer und Mainz.