WDR berichtet aus dem WECKBACHER Sicherheitszentrum.NRW

Dortmund, 23. September 2025

Das Thema Sicherheit beschäftigt die Menschen zunehmend – nicht nur im Alltag, sondern auch in den Medien. Am 23. September war der WDR mit einem Kamerateam zu Gast im WECKBACHER Sicherheitszentrum.NRW, um für die Aktuelle Stunde einen Beitrag über das gestiegene Sicherheitsbedürfnis in Deutschland zu drehen.

Im Fokus standen Panik- und Schutzräume. Dirk Rutenhofer stellte sich den Fragen der Redaktion und machte deutlich: Sicherheit ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein natürliches Grundbedürfnis. Während WECKBACHER keine Bunker für den Kriegsfall baut, können Panik- und Schutzräume sehr wohl Teil eines umfassenden Sicherheitskonzeptes sein – individuell geplant und mit modernster Technik ausgestattet.

Eine Rückmeldung aus der Redaktion unterstreicht die Besonderheit des WECKBACHER Sicherheitszentrum.NRW: Hier können Journalistinnen und Journalisten wie auch Besucherinnen und Besucher Sicherheitslösungen live erleben – von Einbruchmeldetechnik über Videoüberwachung bis hin zu individuell geplanten Schutzraumlösungen.

Der Beitrag wurde am Abend des 23. September in der Aktuellen Stunde ausgestrahlt und ist auch in der ARD Mediathek verfügbar (ab Minute 19:08).
➡️ Zum Beitrag in der ARD Mediathek